Vorklasse

Die Vorklasse ist konzipiert für Kinder, die schulpflichtig, aber in ihrer Entwicklung noch nicht so weit ausgereift sind, um den Anforderungen im ersten Schuljahr gerecht zu werden. Die Vorklasse wird von einer speziell ausgebildeten Lehrkraft geleitet. Grundlegend für die Arbeitsweise ist der Rahmenplan für Vorklassen an Grundschulen.

WNS – VorklasseZiel der Vorklassenarbeit ist der Ausgleich individueller Schwächen und die Förderung von Basiskompetenzen, um die Kinder zur Schulfähigkeit zu führen.

WNS – VorklasseNeben der täglichen Unterrichtsarbeit in verschiedenen Lernbereichen (u.a. Sprachlicher Bereich, propädeutische Mathematik, Wahrnehmungs- und feinmotorisches Training, Sachunterricht) besteht die Möglichkeit, die Kinder einzeln oder in Kleingruppen zu fördern.

Dabei wird einerseits nach unterschiedlichsten Trainingsprogrammen – auch digital – gearbeitet, andererseits werden die Kinder an Formen des offenen Unterrichts (Stationsarbeit, Partner- und Gruppenarbeit …) herangeführt. Um dies realisieren zu können, stehen der Vorklasse zwei Räume zur Verfügung, die mit vielfältigem Arbeits-, Lern- und Spielmaterial ausgestattet sind.

Die Vorklasse eröffnet Kindern die Möglichkeit, sich emotional auf Schule einzulassen und zu lernen, in diesen vorgegebenen Strukturen zu leben und zu arbeiten.