Gestaltung des Ganztages

Die pädagogische Hausaufgabenbetreuung Modul 1 ist kostenfrei. Die darüber hinaus benötigte Betreuung Modul 0 Frühbetreuung, Modul 2 bis 15 Uhr und Modul 3 bis 17 Uhr inklusive Mittagessen muss finanziert werden.

• Modul 0: Frühbetreuung (15 Euro)
  • Modul 1: pädagogische Hausaufgabenbetreuung, Betreuung bis 13:00 Uhr oder 13:30 Uhr, Lernstudio (ohne Kostenbeitrag)
  • Modul 2:  Betreuung von 07:30 bis 15:00 Uhr, pädagogische Hausaufgabenbetreuung, Lernstudio, AG-Module, inklusive kostenpflichtigem Mittagessen, mit Kostenbeitrag (35 Euro)
  • Modul 3: Betreuung von 07:30 bis 17:00 Uhr, Module (Wahl- und Lernangebote in verschiedenen Bereichen), inklusive kostenpflichtigem Mittagessen, mit Kostenbeitrag (45 Euro)

Alle AG-Angebote werden ohne Kostenbeitrag angeboten.
Während der Sommerferien wird ein einwöchiges Projekt kostenpflichtig angeboten.

Für Verlässlichkeit und eine gute Organisation des Betreuungsangebots melden Sie Ihr Kind unter folgender Telefonnummer bitte an: Tel: 06621/7969952.

Betreuungsangebot

Seit August 2000 gibt es an unserer Schule ein Betreuungsangebot. In den ersten acht Jahren war die Betreuung auf den Vormittag begrenzt, und zwar während der ersten, fünften und sechsten Unterrichtsstunde. Die Betreuung endete um 13.00 Uhr.

Seit Beginn des Schuljahres 2008/09 wurde die Betreuungszeit auf den Nachmittag ausgedehnt, so dass die Kinder bei Bedarf nun bis um 17.00 Uhr betreut werden können. Eine Anmeldung lediglich nur für den Vormittag ist weiterhin möglich.

Zudem besteht bei Bedarf jederzeit die Möglichkeit einer Spontanbetreuung, wofür die Eltern Zehnerkarten sowohl für den Vormittag als auch für den ganzen Tag erwerben können. Von Anfang an war es uns wichtig, den Eltern diese Flexibilität anzubieten.

Träger des Betreuungsangebots ist der Förderverein der Schule.

Während der Betreuungszeiten können die Kinder spielen, basteln und auch ihre Hausaufgaben erledigen.

Dazu kommt für die Ganztagskinder noch das gemeinsame Mittagessen, welches inzwischen in mehreren Schichten eingenommen wird.

Für die Betreuung stehen uns im Untergeschoss von Gebäude B seit dem Jahr 2017 mehrere großzügige und modernisierte Räume einschließlich einer Küche mit Mensa zur Verfügung.

Darüber hinaus können wir den Schulhof und an zwei Nachmittagen pro Woche auch die Turnhalle nutzen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, auch aktiven Kindern ein Bewegungsangebot zu bieten.

Ein wichtiger Aspekt unserer Betreuung ist über die üblichen Tätigkeiten hinaus die persönliche Begleitung der Kinder und Eltern durch vielfältige Gespräche.

Durch ein sehr gutes Miteinander, insbesondere mit der Schulleitung, ist es möglich, trotz der hohen Anzahl der zu betreuenden Kinder, eine individuelle Betreuung eines jeden einzelnen zu gewährleisten.

Betreut werden die Kinder von fünf Betreuerinnen.

Team Betreuung