Schach an der Wilhelm-Neuhaus-Schule

Schach hat bei uns mittlerweile eine lange Tradition. Zu Beginn des Schuljahres 2003/04 wurde an unserer Schule erstmalig im Rahmen eines Konzepts zur Begabtenförderung für die Klassenstufen 2 und 3 eine Schach-AG eingerichtet. Eines der wichtigsten Ziele des Vorhabens war es, mit Hilfe der zahlreichen bildungsrelevanten Möglichkeiten eines didaktisch gut konzipierten Schachunterrichts zunächst talentierte Kinder über den normalen Unterricht hinaus zu fördern und zu fordern. Durch die positiven Entwicklungen unserer schachspielenden Schülerinnen und Schülern haben wir im nächsten Schritt die Entwicklungsförderung durch Schach für alle unsere Grundschülerinnen und Grundschüler eingeführt. Schach ist seit dem Schuljahr 2008/2009 Schulfach an der Wilhelm-Neuhaus-Schule.

Die schachsportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Unsere Einzelspieler und Mannschaften erzielten bis heute eine große Anzahl hervorragender Platzierungen bei den Schulschachwettbewerben. Werft doch mal einen Blick in unseren Trophäen-Schrank, da bekommt Ihr einen Eindruck wie aktiv und erfolgreich Schulschach an der Wilhelm-Neuhaus-Schule praktiziert wird.
Bei den Landesmeisterschaften haben wir schon viele Titel geholt und waren bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften fast immer dabei.

Unser Programm richtet sich aber immer auch an das familiäre Umfeld unserer Schachschüler. Schach hört nach der Schule nicht etwa auf, nein, wir freuen uns sehr darüber, wenn Sie mit Ihren Kindern auch nach der Schule regelmäßig Schach spielen. Gleiches gilt für die Großeltern, die in der Regel doch regen Anteil an der Entwicklung ihrer Enkel haben. Keine Angst, Sie müssen kein Schachweltmeister sein, um mit Ihren Kindern eine Partie zu meistern und wenn Sie selbst noch kein Schach spielen, bringen wir Ihnen die „Basics“ gerne bei. Sie können darüber hinaus auch persönlich an der Schulentwicklung teilhaben, indem Sie unseren Schachunterricht unterstützen. Sprechen Sie die Schulschachbetreuer einfach einmal darauf an.